Eine Automatisierung aus der Kategorie: Simple and stupid.
Mich hat es wahnsinnig gestört, dass ich keine sinnvollen Benachrichtigungen über neue Kontakte in Brevo bekomme. Entsprechend musste hier eine Lösung her!
Ausgangssituation
Brevo als gutes, kostenloses Newsletter-Tool
Ich habe vor einiger Zeit viele Newsletter-Tools getestet und am meisten überzeugt hatte mich Brevo. Für alle Mailaktivitäten ist es mein Tool der Wahl. Das einzig störende ist, dass ich keine sinnvolle Benachrichtigungsoption für neue Sign-Ups habe.
Die Lösung bis zu dieser einfachen make.com-Automatisierung?
Täglich mehrfach auf die Maillisten schauen (am besten Zahlen merken) und dann manuell prüfen, wer sich angemeldet hat.
Zielbild und Umsetzung
Automatische Benachrichtigung über neue Sign-Ups
Ich möchte einfach automatisch Bescheid bekommen, wenn es neue Anmeldungen gibt. Dafür habe ich eine einfache Automatisierung gebaut.
- Watch Contacts
- Send E-Mail with Info
In der E-Mail kann ich dann als html formatiert alle Infos zusammenfassen. Unser Beispiel-Mailtext. Bereits eingebaut ist auch, dass du dann einen direkten Link zum Kontakt aufrufen kannst!
Kopiervorlage für Mailtext mit Infos aus Brevo
Hi zusammen,<br><br>
es gibt einen neuen Kontakt in der Liste „{{1.listIds[]}}“ mit folgenden Daten:
Folgende Daten wurden übermittelt:<br>
<ul>
<li><strong>E-Mail:</strong> {{1.email}}</li>
<li><strong>Name:</strong> {{1.attributes.FIRSTNAME}}</li>
<li><strong>Double Opt-In:</strong> {{1.attributes.OPT_IN}}</li>
<li><strong>Nachricht:</strong> {{1.attributes.MESSAGE}}</li>
</ul>
<a href=“https://app.brevo.com/contact/index/{{1.id}}“ target=“_blank“>Link zum Kontakt</a><br><br>
Viele Grüße,<br><br>
Deine Automatisierung
Eine Optimierung könnte noch sein, das Modul „Get List“ dazwischenzuschalten da so der Name der Liste anstatt der ID angezeigt werden könnte. Aber wir wollen ja nicht kleinlich sein und brauchen es eigentlich nicht.
Ergebnis und Einsparung
Automatische Mails
Jetzt bekomme ich automatisch E-Mails für alle neuen Einträge in meinen Listen.
- Die Routine läuft werktags zu Geschäftszeiten einmal pro Stunde (Reaktionszeit!)
- Wir bekommen auf einen Mail-Verteiler alle wichtigen Infos
Einsparung sind hierbei wahrscheinlich „nur“ 2 Minuten je Tag. Was aber auf das Jahr betrachtet knapp ein Arbeitstag ausmacht! Und das für quasi 0 €.