Unsere Toolbox für deine Automatisierungen mit make.com
Google Sheets-Automatisierung & Workflow-Integration
Google Sheets als Teil von Google Workspace ist nicht nur ein anderes Excel. Es ist Datenzentrale, Berichtssystem und Automatisierungsplattform in einem. In Verbindung mit Make.com wird es zum Dreh- und Angelpunkt für deine Automatisierungen. Daten importieren, auswerten, verknüpfen und in andere Systeme übertragen – ganz ohne manuelle Schritte.

Tabellen, Reports und Copy-Paste automatisieren
Wir verbinden deine Google Sheets mit E-Mail, CRMs, Shopsystemen oder Projekttool. So laufen deine Berichte und Daten immer aktuell im Hintergrund mit.
Daten automatisch erfassen und strukturieren
Neue Leads, Bestellungen oder Formularantworten werden direkt in eine Tabelle eingetragen. Die Daten werden automatisch sortiert und ergänzt.
Berichte automatisch erstellen und aktualisieren
Täglich, wöchentlich oder live: Deine Reportings werden automatisch erstellt, gefiltert und grafisch aufbereitet. Immer auf dem neusten Stand.
Verknüpfung mit CRM, Shop und Kommunikationstools
Sheets kann mit Activecampaign, Shopify, Notion oder Slack verbunden werden. Deine Daten sind durchgängig in allen Systemen.
Anwendungsfälle zur Automatisierung von Google Sheets mit Make.com
Google Sheets ist dein Excel, das in der Cloud läuft und sich ganz einfach mit make.com automatisieren lässt. Egal ob als Datenquelle oder Datenziel!
Daten aus Formularen automatisch eintragen
Antworten aus Typeform oder Website-Formularen landen sofort in der passenden Tabelle. Inklusive Zeitstempel und Zuordnung zu Projekten oder Kategorien.
CRM-Daten synchronisieren
Neue Kontakte aus HubSpot oder Pipedrive werden automatisch übernommen. Änderungen am Status oder Deal-Wert landen sofort im Sheet.
Berichte als PDF generieren und versenden
Ein Report ist fertig? Du kannst ihn automatisch als PDF speichern, per Mail verschicken oder in Drive archivieren.
Automatisierungen via GSheets triggern
Neue Idee für’s Contentmarketing? Einfach in Tabelle eintragen und make den Rest machen lassen.
Umfragen perfekt auswerten und aufbereiten
Du hast eine Umfrage gestartet? Die Ergebnisse landen in GSheets und können von dort weiterverarbeitet werden.
Mögliche Integrationen mit Google Sheets

GSheets x Slack

GSheets x Notion

GSheets x Hubspot
Weitere Tools aus Google Workspace

Übersicht

Gmail

Google Calendar

Google Slides

Google Docs

Google Sheets
Alternativen zu Google Sheets
Im Prinzip gibt es zwei nennenwerte Alternativen zu Google Sheets im Bereich Automatisierung:
FAQs zu GSheets
Wie importiere ich automatisch Daten in eine Tabelle?
Make.com kann Daten aus Formularen, Shops, CRM oder E-Mails automatisch erfassen und in deine Tabelle eintragen. Die Spaltenstruktur wird vorher definiert.
Kann ich aus Sheets automatisch Berichte erstellen lassen?
Ja. Du kannst Daten filtern, berechnen und automatisch in PDFs oder Präsentationen umwandeln. Diese lassen sich direkt verschicken oder speichern.
Wie funktioniert die Synchronisation mit CRM-Systemen?
Kontakte, Deals oder Statusänderungen werden automatisch in beide Richtungen übertragen. Du kannst definieren, welche Felder aktualisiert werden.
Wie erhalte ich Benachrichtigungen bei bestimmten Werten?
Wenn ein Schwellenwert erreicht oder ein Feld geändert wird, kann automatisch eine Mail oder Slack-Nachricht ausgelöst werden.