Es gibt doch immer wieder Aufgaben, bei denen es notwendig ist in einer Tabelle zu Information A eine Information B hinzuzufügen. Zusatzinfos einer Recherche, Hauptstadt zu Land, Kurzform eines Textes, individuelles Anschreiben. Mit unserer Autovervollständigung geht das in sekundenschnelle auf Knopfdruck!
Ausgangssituation
Tabelle erstellen… dann beginnt die Arbeit
Egal um welche Inhalte es geht, das Vorgehen ist immer ähnlich:
- Wir erstellen eine Tabelle, die in ein paar Spalten, beispielsweise A und B, Informationen erhält
- In einer anderen Spalte, beispielsweise C, wollen wir dann eine Aktion durchführen, beispielsweise eine kurzer, persönliche Ansprache formulieren, etwas recherchieren oder Informationen zusammenfassen.
- Dann beginnt die Arbeit: Wir arbeiten uns Zeile für Zeile durch
Zielbild: erwünschter Zustand
Ich sag was zu tun ist… und die Tabelle (bzw. das KI-Sprachmodell) erledigt das für mich!
Eigentlich geht es doch nur darum, dass der Job erledigt wird. Egal was es ist, in der Regel kann es automatisiert werden!
Wir nutzen dafür mit unserer KI-Auto-Vervollständigung entweder Google Sheets oder Airtable. Wir definieren, welche Informationen wo stehen. Anschließend überwacht unsere Automation automatisch, ob neue Inhalte hinzugefügt wurden (alternativ kann hier auch ein Import als Trigger gesetzt werden).
Sobald das System neue Inhalte erkennt, werden auf Basis der Aufgabe Inhalte erstellt und anschließend an einen vordefinierten Ort in der Tabelle geschrieben.
Potenziell sind sogar weitere Aktionen im Anschluss möglich.

Ergebnis und Einsparung
Auto-Vervollständigung von… jeglichen (!) Inhalten
Du weist nicht so genau, wofür du das einsetzen könntest? Hier haben wir drei Beispiele für dich!
Nachrichten-Individualisierer
Mit der Auto-Vervollständigung kannst du tausende von individualisierten Nachrichten auf einen Klick verfassen. Alles was du brauchst ist der Name und ein paar Stichworte zum individuellen Bezug. Diese Nachricht kann anschließend auch gleich als E-Mail Entwurf gespeichert und verschickt werden.
Recherche-Superpower
Egal was du recherchieren willst: Mit dem Webzugang und ChatGPT kannst du Recherche zu den unterschiedlichsten Themen durchführen, beispielsweise eine Wettbewerbsrecherche für deine 20 wichtigsten Mitbewerber. Einfach gewünschte Inhalte definieren, Website angeben und los geht’s!
Text-Kürzer
Oftmals brauchen wir nicht einen sondern mehrere Texte in einem bestimmten Format. Wir schreiben beispielsweise einen Blogbeitrag, brauchen aber auch noch einen Meta-Titel dazu. Der Kürzer erstellt dir aus einem Ausgangsformat weitere Inhalte, die deinen Vorgaben entsprechen.
FAQs – häufige Fragen
Welche Tools nutzt ihr für die Auto-Vervollständigung?
Als Tabelle nutzen wir am liebsten Airtable oder Google Sheets. Microsoft 365 Excel ist natürlich auch möglich.
Als Recherchetool ist grundsätzlich jedes LLM mit API einsetzbar, beispielsweise ChatGPT oder Perplexity.
Wie lange brauche ich für 100 Vervollständigungen?
Das kommt darauf an. Der Prozess läuft im Hintergrund. Dabei kann es bei größeren Datenmengen durchaus ein paar Minuten dauern. Du brauchst aber nichts weiter zu tun, als auf die Ergebnisse zu warten und kannst in der Zwischenzeit wertschöpfend arbeiten.
Was kostet diese Auto-Vervollständigung?
Das hängt zu 100% von deinen Anforderungen ab. Wir erstellen dir gerne im Anschluss an den unverbindlichen Analysecall ein individuelles Angebot.