Unsere Toolbox für deine Automatisierungen mit make.com

Google Drive-Automatisierung & Workflow-Integration

Google Drive als Teil von Google Workspace ist der zentrale Ort für deine Dateien in der Cloud. Von Verträgen bis zu Reports kannst du alles strukturiert ablegen, freigeben und abrufen. Mit Make.com automatisierst du die Ablage, Organisation und Weiterverarbeitung deiner Dokumente. Damit sparst du dir manuelles Sortieren und reduzierst Fehlerquellen im Alltag.

Google Drive: GDrive als zentrale und flexible Ablage für alles, was dein Unternehmen betrifft

Abläufe rund um Dateien automatisieren

Wir verbinden deinen Cloudspeicher mit Kalender, Mail, Formularen oder Projekttools. Neue Dokumente werden automatisch gespeichert, umbenannt, geteilt oder getaggt.

Dateien automatisch ablegen und organisieren

Uploads oder E-Mail-Anhänge werden strukturiert in den richtigen Ordnern gespeichert. Die Benennung erfolgt automatisch nach Projekt, Kunde oder Datum.

Verknüpfung mit anderen Systemen

Du kannst Inhalte mit CRM, Ticketsystem oder Projektmanagement-Tools synchronisieren. Zum Beispiel PDF-Belege automatisch einem Deal zuordnen.

Mit E-Mails Aufgaben oder Prozesse starten

Ein zentraler Ort für deine Dateien, Zusammenarbeit, File-Sharing und die Basis für viele Automatisierungen!

Anwendungsfälle zur Automatisierung von Google Drive

Ob als zentrales Archiv, als Projektspeicher oder als Schnittstelle für Dokumente: dein Drive arbeitet im Hintergrund für dich.

Automatisches Backup von Formularen und E-Mails

Inhalte aus Typeform, Gmail oder Calendly werden regelmäßig archiviert. Du musst nichts mehr manuell abspeichern oder suchen.

Jetzt starten!

Strukturierte Ablage nach Kunden oder Projekten

Neue Dateien werden automatisch in den richtigen Ordner gelegt. Die Ordnerstruktur kann dynamisch erstellt oder erweitert werden.

Jetzt starten!

Benachrichtigungen über neue Dokumente

Sobald ein Dokument abgelegt oder aktualisiert wird, erhält dein Team eine Nachricht – z. B. über Slack, Teams oder E-Mail.

Jetzt starten!

Zusammenarbeit über Plattformen hinweg

Drive kann mit allen möglichen Tools kommunizieren. Dateien werden synchronisiert, verschoben oder verarbeitet.

Jetzt starten!

Neue Dokumente automatisch erstellen

Neue Anfrage? In GDrive landet direkt an der richtigen Stelle der Entwurf für das individuelle Angebot. 

Jetzt starten!

Ein Ort für alles

Unterschiedliche Ablagen, gutes Berechtigungsmanagement und viele Schnittstellen zu make.com machen Drive zum Automatisierungshub!

Jetzt starten!

Mögliche Integrationen mit GDrive

Slack Automatisierung & Workflow-Integration

GDrive x Slack

Notion mit make.com automatisieren und integrieren

GDrive x Notion

Hubspot mit make.com automatisieren und in deine Toollandschaft integrieren

GSlides x Hubspot

Weitere Tools aus Google Workspace

Trello in make.com einsetzen

Übersicht

Airtable als Hub für deine Automatisierungen

Google Drive

Airtable als Hub für deine Automatisierungen

Google Calendar

Trello in make.com einsetzen

Google Slides

Airtable als Hub für deine Automatisierungen

Google Docs

Airtable als Hub für deine Automatisierungen

Google Sheets

Alternativen zur Nutzung von Google Drive

Als Fileshare und Ablage gibt es einige Alternativen:

  • Dropbox: Intuitiv und weit verbreitet, vor allem bei Agenturen und Kreativteams.
  • OneDrive: Perfekt für Microsoft-Nutzer mit starker Integration in Office-Tools.
  • Nextcloud: Selbst gehostet und komplett DSGVO-konform. Ideal für Unternehmen mit hohen Datenschutzanforderungen.

FAQs zu GDrive

Wie lege ich Dateien automatisch in bestimmten Ordnern ab?

Mit Make.com kannst du Regeln erstellen. Je nach Quelle, Inhalt oder Typ wird die Datei im richtigen Ordner gespeichert und optional umbenannt oder sogar ein neuer Ordner erstellt!

Kann ich eine Datei automatisch als PDF speichern und versenden?

Ja. Aus Google Docs oder Sheets kannst du automatisch PDFs erzeugen, archivieren oder verschicken. Inklusive individuellem Dateinamen.

Kann ich Dateien in Google Drive konvertieren?

Ja, absolut! Beispielsweise beim Download oder Upload. So kannst du sogar (kostenlos) Texte aus PDFs etrahieren. Wie das geht, zeigt Sven in diesem Video

Mehr Tools entdecken

Airtable
HeyGen: Avatarvideos mit make.com automatisieren (inkl. Posting) | Pickert GmbH
HeyGen
Trello mit make.com automatisieren | Pickert GmbH
Trello

Mehr Zeit für dein Business?
Mit Prozessautomation!

Lass uns gemeinsam schauen, wie wir euch unterstützen können.
Unverbindlich und mit konkreten Handlungsideen – egal, ob wir zusammenarbeiten oder nicht!