Es für Unternehmen unerlässlich, am Puls der Zeit zu sein, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Technologische Entwicklungen, eine Schwäche der Industrie in Europa. KI-Boom. Demographischer Wandel und Fachkräftemangel.
Gleichzeitig ist alles sehr positiv-dynamisch, wenn das ein Wort ist: Digitalisierung, Automatisierung und künstliche Intelligenz (KI) verändern die Art und Weise, wie Unternehmen (und Menschen) arbeiten grundlegend.
KI, Automatisierung und Datenintegration bieten enorme Chancen. Lass sie uns nutzen!
Chancen durch KI und Automatisierung
Die sinnvolle Integration von Daten zur Auflösung von Datensilos, der Einsatz von KI und Automatisierung bieten enorme Möglichkeiten. Diese Technologien können Unternehmen dabei helfen, repetitive Aufgaben zu automatisieren, Daten zu analysieren und wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen, die für bessere Entscheidungen genutzt werden können.
Wir zeigen dir 5 konkrete Beispiele aus der Praxis, wie Unternehmen diese Technologien erfolgreich einsetzen, um ihre Prozesse zu optimieren, die Produktivität zu steigern und ihren Wettbewerbsvorteil zu sichern.
Beispiel 1: KI-gestützte Kundenbetreuung
Ein Telekommunikationsunternehmen hat einen KI-gestützten Chatbot eingeführt, um die Kundenbetreuung zu verbessern. Der Chatbot kann rund um die Uhr Fragen von Kund:innen beantworten und einfache Probleme lösen.
Darüber hinaus kann der Chatbot wertvolle, anonymisierte Daten über Kundengespräche sammeln. Diese Daten werden analysiert, um die Kunden besser zu verstehen und ihre Bedürfnisse besser zu erfüllen. (Disclaimer: Nur bei Zustimmung und nur anonymisiert)
Ergebnisse
- Verbesserte Kundenzufriedenheit
- Geringere Wartezeiten im Kundenservice
- Gesteigerte Effizienz
- Wertvolle Kundeneinblicke
Herausforderungen in der Einführungsphase
Wir möchten es euch nicht vorenthalten. Zu Beginn war es nicht einfach. Häufig ist es so, dass Chatbots gerade zu Beginn noch nicht das notwendige Wissen haben, um gute Antworten zu geben. Es kann durchaus im ersten Moment dazu führen, dass die Kund:innen unzufriedener sind. Dennoch: Der Aufwand lohnt sich mittelfristig!
Mögliche Tools
Natürlich kannst du dir so etwas per E-Mail / ChatGPT / Teams o. Ä. selbst machen. Es gibt aber auch Tools, die sich integrieren lassen, beispielsweise der YouGPT Chatbot.
Beispiel 2: Automatisierung der Auftragsbearbeitung im Online-Shop
Ein Online-Shop hat die Auftragsbearbeitung durch den Einsatz von make.com (affiliate) mit SHopify automatisiert. Neue Bestellungen werden automatisch erkannt und weiterverarbeitet. So kann im Prinzip direkt der Versand vorbereitet werden. Dies führt zu einer schnelleren Lieferung der Waren an die Kunden und einer Reduzierung der Fehlerquote. Standardisierte E-Mail-Workflows sind natürlich auch mit dabei.
Ergebnisse
- Schnellere Lieferzeiten
- Geringere Fehlerquote
- Gesteigerte Kundenzufriedenheit
Einschränkungen
In diesem Fall hat das Unternehmen keine große Variantenvielfalt und außerdem ist es ein kleines Unternehmen. In anderen Fällen wäre eine solche Automatisierung nicht sinnvoll sondern kann direkt über ein ERP abgewickelt werden.
Mögliche Tools
Auch für diese Anwendung ist ChatGPT in der Regel hilfreich. Tools wie Shopify oder Woocommerce lassen sich problemlos einbinden, um deine Workflows zu automatisieren!
Beispiel 3: Datenintegration zur Verbesserung der Lieferkette
In der Lieferkette liegt Geld begraben und so ist es nur logisch, sie zu optimieren. Die Lösung verbindet Daten aus verschiedenen Quellen, dem ERP-System, dem CRM-System und dem Lagerverwaltungssystem. Das ermöglicht es dem Unternehmen, die Lagerbestände zu überwachen, Lieferengpässe frühzeitig zu erkennen und die Produktionsprozesse besser zu gestalten.
Die Herausforderung hierbei war existierende Systeme besser zu nutzen. Das muss nicht immer sinnvoll sein.
Ergebnisse
- Geringere Lagerbestände
- Weniger Lieferengpässe
- Effizientere Produktionsprozesse
Mögliche Tools
Auch für hierfür eignen sich Tools wie Shopify oder Woocommerce, die eine Lagerverwaltung bieten. Alternativ kann es natürlich auch ein umfangreicheres ERP sein (oder eine DIY-Lösung in Airtable!)
Beispiel 4: Automatisches Contentmarketing mit make.com
Ein Finanzdienstleister hat erkannt, dass kontinuierliches Contentmarketing notwendig in der Außendarstellung und Kundengewinnung ist. Allerdings kostet das viel Zeit und Geld.
Mit einer Automatisierung mit make.com konnte der komplette Prozess – von der Ideengenerierung über die Recherche und das Schreiben fundierter Blogartikel, die Erzeugung passender Social Media Posts und anschließendes Posting auf allen Kanälen automatisiert werden.
Immer in der richtigen Tonalität und menschlich abgesichert durch Freigabestufen.
Einen Dem-Fall zeigen wir dir auch in unserer YouTube-Reihe.
Ergebnisse
- 90 % Zeitersparnis in Contenterstellung und Verwaltung
- Passende Tonalität und hohe Textqualität
- Besseres Google-Ranking
Mögliche Tools
Wir brauchen als Basis erst einmal eine Datenverwaltung (in der Regel Airtable) und einen KI-Texter (z. B. ChatGPT). Bildgeneratoren gibt es zu genüge (z. B. Flux, einen großen Vergleich haben wir hier gemacht) und die Anbindungen an Social Media Kanäle. Dann bist du im Prinzip schon fertig!
Beispiel 5: Streamlining von Sales und Finanzen
Eine Agentur hat ein relativ einfaches Tool-Stack aber größere Probleme durch doppelte Datenpflege. Es wurden immer die gleichen Daten in Google-Sheets und Hubspot eingetragen. Synchron war das dabei nie.
Mir einer einfachen Automatisierung können wir die Daten aus Hubspot jetzt abholen und den Aufwand in Google-Sheets fast auf Null reduzieren (alles in der kostenlosen Version von Hubspot – dadurch ist der Funktionsumfang eingeschränkt und dieser Workaround spart nicht nur Zeit sondern auch Geld).
Ergebnisse
- Synchronisierte Daten
- Deutlich weniger Aufwand
- Bessere Auswertungen
Mögliche Tools
Wie oben schon gesagt, nutzen wir hier eine Automatisierung mit Hubspot und Google Sheets. Das funktioniert aber genau so gut für Pipedrive, Salesforce oder Monday.
Mit KI, Automatisierung und Datenintegration den Wettbewerbsvorteil sichern!
Diese Beispiele zeigen, wie KI, Automatisierung und Datenintegration Unternehmen dabei helfen können, ihre Prozesse zu optimieren, die Produktivität zu steigern, Kosten zu senken und ihren Wettbewerbsvorteil zu sichern.
Die wichtigsten Vorteile sind:
- Verbesserte Kundenzufriedenheit: KI-gestützte Chatbots und automatisierte Prozesse können die Kundenzufriedenheit durch schnellere und effizientere Kundenbetreuung verbessern. Aber nur, wenn sie gut trainiert und gebrieft sind. Ansonsten führt das schnell zu Frust.
- Geringere Kosten: Durch die Automatisierung von Aufgaben und die Optimierung von Prozessen können Unternehmen Kosten senken.
- Gesteigerte Effizienz: KI, Automatisierung und Datenintegration können die Effizienz von Prozessen um bis zu 50% steigern.
- Wertvolle Kundeneinblicke: Diese Technologien können Unternehmen wertvolle Daten über ihre Kunden und ihr Geschäft liefern, die zur Optimierung von Angeboten und Prozessen genutzt werden können.
Unternehmen, die KI, Automatisierung und Datenintegration erfolgreich einsetzen, sind klar im Vorteil.
Wie genau nutzt du diese Technologien bereits?
Jetzt mehr lesen zum Use Case unserer „Content-Maschine„!