AZUBI GESUCHT
Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) 2025
Du suchst nach einer spannenden Ausbildung zum Fachinformatiker, die sich nicht auf reine IT-Administration beschränkt, sondern dir direkte Einblicke in modernste KI-Technologie, Prozessautomatisierung und agiles Projektmanagement gibt?
Dann könnte unser Ausbildungsplatz ab September 2025 genau das richtige für dich sein!
Dein Aufgabengebiet
💻 Den Betrieb sicherstellen: Netzwerke, IT-Systeme, Infrastruktur
Zu deinem Alltag gehören Aufbau und Einrichtung von Netzwerken, IT-Systemen und die kontinuierliche Verbesserung dieser Systeme. Außerdem planst, konfigurierst und installierst du Hard- und Softwarekomponenten zu IT-Systemen.
🙏 Support & technischer Transfer
Du unterstützt unsere Kunden (intern und extern) bei technischen Herausforderungen, löst Probleme und probierst neue Tools aus, um unsere Prozesse zu verbessern.
⚙️Prozessautomatisierung und KI
Du lernst Prozessautomatisierung mit No-Code-Lösungen und kannst so deine eigene Arbeit sowie das Leben unserer Kunden einfacher machen. Außerdem setzt du täglich KI-Tools ein, um mehr zu erreichen.
💡 Lösung!
Du bist ein Problemlöser, arbeitest im Team und lernst ständig etwas neues!
Du bist genau richtig bei uns, wenn du…
✔ ein großes Interesse an Informatik, Software und Hardware mitbringst.
✔ Spaß daran hast, selbständig Probleme für unsere Kunden zu lösen.
✔ in Workflows denkst und Freude daran hast, Abläufe zu optimieren.
✔ offen und kommunikativ bist, da du mit Team und Kunden eng zusammenarbeitest.
Was wir bieten
🚀 Direkter Einstieg in die Arbeit als IT-Admin
🚉 Bahnticket oder Tankgutschein
🏡 Hybride Zusammenarbeit inkl. mobilem Arbeiten
💻 Hochwertige Hardware-Ausstattung inkl. Laptop und Smartphone (privat nutzbar)
Das klingt nach dir?
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Schick uns deine Bewerbung (Format egal – vielleicht überraschst du uns ja?) an
komm-ins-team@pickert.de und wir melden uns bei dir.
Wir freuen uns, dich kennenzulernen!
FAQ – Frequently Asked Questions
Bei wem bewerbe ich mich hier?
Wir sind Pickert, ein Familienunternehmen mit über 40 Jahren Geschichte. Begonnen haben wir im Qualitätsmanagement – diesen Teil übernimmt mittlerweile unser Schwesterunternehmen, die Quality Miners.
Wir haben uns weiterentwickelt und machen jetzt das, was wir am besten können: Individuelle Automatisierungslösungen bieten, sodass unsere Kunden mehr erledigt bekommen und Zeit für das Wesentliche haben.
Wo arbeite ich?
Unser Firmensitz ist in Pfinztal-Berghausen bei Karlsruhe. Wir arbeiten hybrid zusammen und sind alle ca. 2x pro Woche im Office. Wenn du mal aus Berlin, Mailand oder Madrid arbeiten möchtest kannst du das in Absprache mit dem Team auch realisieren!
Unser Gebäude ist ziemlich cool und wir vermieten es sogar als Coworking-Space!
Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?
Wir starten zunächst mit einem Online-Kennenlernen. Falls es für beide Seiten passt, gibt es ein Gespräch vor Ort und ein Probearbeiten, um die Zusammenarbeit auszutesten. Falls das auch passt, steht einem Start nichts mehr im Wege!
Weitere Fragen?
Für alle weiteren Fragen kannst du dich direkt bei Isabel (0172-5896300) melden.